Rückblick Ernte-DANK 2024 für so Vieles

Im Rahmen der 950-Jahr-Feier in Simmershausen haben der Ortsbauernverband und die evangelische Kirchengemeinde Simmershausen das diesjährige Erntedankfest mit anschließendem Kartoffelfest ausgerichtet.

Im festlichen Gottesdienst in der liebevoll geschmückten Kirche und unter Mitwirkung des Tanzkreises Laudate unter Leitung von Frau Hesse, dem Posaunenchor unter Leitung von Herrn Mand und Frau Korb an der Orgel gab es viele Anlässe um „Danke“ zu sagen: für die Ernte des Jahres, die Fertigstellung der umgestalteten Hoffnungskirche, die ohne die große Spendenbereitschaft vieler Menschen aus der Gemeinde nicht möglich gewesen wäre, und die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden im vergangenen Jahr.

Schon im Gottesdienst gab es viel Wissenswertes über die Kartoffel und deren Anbau durch Herrn Jaeger vom Ortsbauernverband zu erfahren. Die Gespräche über die „tolle Knolle“ konnten dann im Anschluss während des Kartoffelfests unter strahlend blauem Himmel und bei herrlichem Sonnenschein vor der Kirche vertieft werden. Auch beim Essen stand die Kartoffel im Mittelpunkt: Leckere Kartoffelsalate (gern auch mit Bratwurst) und Pommes gab es ebenso wie süße Kartoffelwaffeln.

Gleichzeitig nahmen viele die Gelegenheit wahr, sich die umgestaltete Kirche anzuschauen und mit Tobias Thöne den Kirchturm zu besichtigen, während die anwesenden Kinder mit viel Fantasie Kartoffelmännchen gestalteten.

Der Kirchenvorstand freut sich über eine gelungene Veranstaltung und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Fest nicht hätte stattfinden können!

Schon jetzt laden wir Sie herzlich zum Nikolausmarkt am 06.12.2024 in und um die Kirche und zur Waldweihnacht am 2. Weihnachtstag auf dem Tanzeplatz ein. Für diese Gottesdienste benötigen wir noch viele mithelfende Hände, damit sie so wie geplant stattfinden können.